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Prof. Dr. Julia Weidbrecht
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
sinntagma.com

„Dieser Zusammenhang ist für den zu untersuchenden Zeitraum von besonderer Relevanz, da die in großer Zahl entstehenden volkssprachigen Enzyklopädien, Fabelkorpora und Tierepen einen produktiven Umgang mit den bisher weitgehend stabilen Darstellungstraditionen in Bezug auf Tiere aufweisen. Tiere behalten ihre allegorische Verweisfunktion, werden aber zunehmend auch politisch, anthropologisch und ästhetisch lesbar. Indem sich die volkssprachige Tierliteratur seit dem späten Mittelalter vom pragmatischen Kontext der Schullektüre löst und in neuen Kontexten neue Wissensformationen bildet, entfaltet sie das imaginative Potential des beredten Tieres neu.

Die enzyklopädische und die erzählende Literatur beschäftigen sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven mit der ‚Natur‘ der Tiere: Naturkundliche Texte distribuieren ein über Eigenschaften organisiertes Wissen über Tiere, das in moralisierenden oder allegorisierenden Tiererzählungen wiederum in Bezug zum Menschen gesetzt wird. Umgekehrt beziehen die naturkundlichen Schriften ihr Wissen aus Erzählungen oder vermitteln es in narrativer Form. Das Wissen über Tiere und das Erzählen von Tieren bedingen einander somit im Sinne einer Wissenspoetik, die Wissen über Tiere nicht nur erzählerisch vermittelt, sondern in der Tierliteratur auch erzeugt. […]“

“In light of the vast variety of vernacular encyclopaedia, corpora of fables and beast epics created at the time, which bespeak a productive approach to received and – until then – comparatively stable traditions of representing animals, the particular relevance of this constellation for the period under study cannot be overstated. While maintaining their potential to function as vehicles of allegory, animals gradually develop into entities susceptible to political, anthropological and aesthetic readings. Shedding its ties with pragmatic, educational demands, vernacular Animal Literature since the late Middle Ages enters different contexts and thus generates new formations of knowledge, all the while recasting and increasing the imaginative potential of the eloquent animal in the process.

Encyclopaedic and narrative literature tend to view the ‘nature’ of animals from discernibly contrasting perspectives. Texts relating to natural history distribute a form of knowledge about animals that is organised in sets of distinctive qualities, with moralising and allegorical narratives taking up the latter in order to interrelate them with (the nature and affairs of) Man. Conversely, natural historical writings derive their knowledge from narrative sources and/or impart it in narrative form. Knowledge about animals and narrating animals hence are mutually dependent, subject to a poetics of knowledge which not only structures the narrative distribution of animal-related knowledge, but also the generation of knowledge about animals inasmuch as the latter is immediately derived from Animal Literature. […]“

http://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/aeltere-deutsche-literatur/mitarbeiter/julia-weitbrecht       https://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/aeltere-deutsche-literatur/forschung/beredte-tiere

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