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Prof. Dr. Ernst Osterkamp
Humboldt-Universität zu Berlin
sinntagma.com

„[…] Der Erosionsprozess der Geltungsansprüche der Philologie zwischen 1890 und 1910 ging in Deutschland historisch einher mit dem Beginn der literarischen Moderne und der Erneuerung der Poesie, zu deren wichtigsten Protagonisten der Dichter Stefan George (1868-1933) zählte. Die außerordentlich produktiven Austauschprozesse und Wechselwirkungen zwischen dem System der Wissenschaft und demjenigen der Kunst in dieser Zeit werden erst in jüngster Zeit systematisch untersucht; der eminente Einfluss des Dichters Stefan George auf die Geisteswissenschaften seiner Zeit stand allerdings bereits seinen Zeitgenossen klar vor Augen und wurde von ihnen entweder heftig begrüßt oder noch heftiger – insbesondere von den Verfechtern der philologischen Tradition, die sich zur Kampfgruppe der Scherer-Schule zusammengeschlossen hatten – abgelehnt. Paradoxerweise war dieser Einfluss Georges auf die Wissenschaft gerade deshalb besonders groß, weil der Dichter kompromisslos auf der Kunstautonomie beharrte und die Kunst zum einzigen Medium der Erneuerung des Lebens in der von ihm verworfenen rationalistischen, technisierten und ökonomisierten Moderne erklärte. Zwar waren sehr viele Angehörige des elitären Kreises, den der charismatische Dichter um sich versammelte, Wissenschaftler – Historiker und Volkswirtschaftler, Romanisten und Philosophen, Klassische Philologen und Kunsthistoriker –, doch blieb die Zahl prominenter Germanisten, die dem Kreis zuzurechen sind, vergleichsweise gering. Friedrich Gundolf, seit 1899 engster Freund und Weggefährte des Dichters, war der erste und prominenteste von ihnen, […]“

“[…] The process of erosion which the authority claims of philology underwent between 1890 and 1910, historically coincided with the rise of literary Modernism and the renovation of poetry, both of which counted the poet Stefan George (1868-1933) among their outstanding representatives. The extremely productive processes of exchange which at that time permeated the systems of scholarship and art in their continuous interdependence have only recently begun to be systematically examined. The eminent impact the poet Stefan George had on the humanities of his time, however, was already evident to his contemporaries, who either keenly appreciated this influence or rejected it with a vengeance – the latter reaction being particularly characteristic of the members of the Scherer school, a task force formed by ardent advocates of the philological tradition. Paradoxically, the extent of George’s influence on the humanities owed quite a lot to the poet’s uncompromising insistence on the autonomy of art and to his treatment of art as the only means to accomplish a renovation of life in a modern world ruled by the then commanding concepts of rationalism, technicism, and economism, which he dismissed as utterly misguided. While many humanists – historians and economists, Romanists and philosophers, classical philologists and art historians – were members of the elite circle which rallied around the charismatic poet, very few prominent Germanists were among their number. Friedrich Gundolf, since 1899 the poet’s closest friend and ally, was the first, as well as the most prominent of them. […]“

https://www.literatur.hu-berlin.de/de/derzeitige-institutsmitarbeiterinnen/4974

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